• Stahlbau, Schlosserei & Metallbauhandwerk

  • Privat / Manufaktur

gallery-1

Industrie & Gewerbe

222-300x200

Privat / Manufaktur

HISTORIE

29.03.2017: Schlosserei Hackl, Mitarbeiter und Maschinen- © Marco Felgenhauer / Woidlife Photography
29.03.2017: Schlosserei Hackl, Mitarbeiter und Maschinen- © Marco Felgenhauer / Woidlife Photography

Schlosserei Hackl – Ein Unternehmen mit Tradition seit 1990

1990 wurde der Metallbau- und Schlosserbetrieb von Herbert Hackl als ein Ein-Mann-Betrieb in der Garage des Privathauses gegründet. Schon bald hatte die junge Firma eine Vielzahl von Aufträgen und somit expandierte der Firmengründer zügig. Bereits 1993 siedelte man auf das neu erstandene Firmengelände in der Hofbauerstraße in Regen um. Eine Schlosserwerkstatt auf neuestem technischen Stand, sowie ein entsprechendes Bürogebäude wurden gebaut. Aber auch hier wurde es dem Unternehmen bald zu klein und das Gelände samt Arbeitshalle der ehemaligen Firma Limböck in der Industriestraße wurde erworben und durch einen Anbau einer weiteren Halle (2003) zu einer zweiten Produktionsstätte ausgebaut.

Große Aufträge wie die Stahlbaugewerke in der Allianz Arena in München, der Forschungsturm in Garching oder die Übergangsbrücken bei der Restaurierung der Steinernen Brücke in Regensburg wurden durch Fachkenntnisse gut bewältigt und der Ruf der Firma als zuverlässiger Partner in Sachen Stahlbau festigte sich. Die gesammelte Firmenerfahrung mit außerordentlichen Bauwerken ist inzwischen auch ein Markenzeichen der Firma. Aber nach wie vor sind private Bauherren auch mit kleineren Bauvorhaben genauso im Kundenstamm wie öffentliche Bauten und große Gebäude oder Industrieanlagen.

Qualitätskontrollen in der Fertigung sowohl auch im wirtschaftlichen Bereich sind im Baugewerbe und auch im Handwerk inzwischen verpflichtend. Die Firma Hackl stellt sich fortlaufend den Qualitätsanforderungen und ist in der Marktsequenz Stahl- und Metallbau immer auf dem neuesten Stand.

Aber auch als Arbeitgeber werden hohe Maßstäbe gesetzt. Langjährige Mitarbeiter zeugen von einem guten Betriebsklima. Firmenzugehörigkeiten bis zu 25 Jahre sind gar keine große Seltenheit. Als Ausbildungsbetrieb in verschiedenen Berufen wird auch großer Wert auf den betrieblichen Nachwuchs gelegt.

Die Qualität unserer Produkte und die Qualifikation unserer Mitarbeiter gehen Hand in Hand – Zertifiziert nach DIN EN 1090

Die Zertifizierung unseres Unternehmens nach DIN EN 1090 bietet Ihnen als Kunden ein zuverlässiges Qualitätsmerkmal für höchste Sicherheit unserer Bauteile. Unter anderem ist dies die unbedingte Voraussetzung für öffentliche Auftraggeber.

Nachfolgend möchten wir Ihnen gerne kompakt erläutern, worum es sich bei dieser Norm handelt und vor Allem, welche Vorteile es für Sie als Kunde hat, mit einem zertifizierten Metallbauunternehmen zu arbeiten.

Ein Hersteller bzw. Inverkehrbringer von tragenden Bauteilen aus Stahl oder Aluminium muss seit Juli 2014 nach DIN EN 1090 zertifiziert sein.

Die Bauteile müssen mit dem CE-Kennzeichen versehen werden, um die Bauteile in den europäischen Markt zu bringen. Das Zertifikat ist somit eine notwendige Voraussetzung für die CE-Kennzeichnung ihrer Bauteile aus Stahl und Aluminium und den freien Warenverkehr in der EU.

Die Zertifizierung bestätigt die Überwachung des Werks und der werkseigenen Produktionskontrolle.
Die CE-Kennzeichnung ist das äußere Zeichen dafür, dass ein Produkt den auferlegten Anforderungen der Europäischen Union entspricht.

Durch die Leistungserklärung bestätigt der Hersteller in eigener Verantwortung, dass sein Produkt alle Bedingungen erfüllt, die für die CE-Kennzeichnung gesetzlich vorgeschrieben sind und gewährleistet damit, dass das Produkt innerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums verkauft werden darf.